Zurück zu Blog

Der neue Name: warum wir jetzt anders heißen

Eine Zeitlang fokussierten wir uns ausschließlich auf die Meere, inzwischen verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Das soll sich auch in unserem Namen widerspiegeln. So funktioniert’s.

brechende welle
  • Unsere Arbeit orientiert sich am natürlichen Kreislaufprinzip
  • everwave symbolisiert unseren ganzheitlichen Lösungsansatz
  • Unsere Mission bleibt dieselbe: saubere Flüsse – saubere Meere

Mit der Namensänderung ist das so eine Sache: Einerseits kennt ihr uns alle unter unserem alten Namen. Andererseits wird er unserer Mission nicht mehr gerecht. Monatelang haben wir alle Möglichkeiten ausgelotet – und uns schließlich entschlossen, Pacific Garbage Screening abzulegen. Warum? Dazu lohnt sich zunächst ein Blick in die Vergangenheit: Angefangen hat alles vor mehr als fünf Jahren mit der Vision einer großen Plattform, die auf den Weltmeeren schwimmt und Plastik herausfiltert – Pacific Garbage Screening beschrieb unsere damalige Ausrichtung sehr gut.

Eine Welle, die nie aufhört

Doch schnell haben wir gemerkt, dass wir früher ansetzen müssen. Allein Plastik aus den Meeren zu holen, bekämpft Symptome, aber nicht die Ursache. Also begannen wir einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen, der die Ursache – uns Menschen – mit bedenkt und sich in den natürlichen Kreislauf unserer Umwelt einfügt.

Wir beginnen mit der Umweltbildung in Schulen, fangen dann Plastikmüll in den Flüssen ab und nutzen diesen schließlich als wertvolle Ressource. Technologische Innovation und ökologische Inspiration – all das ist miteinander verbunden. Die Natur ist ein unerschöpflicher Kreislauf.

Boot und mehr gegen Müllmassen

Nichts symbolisiert diesen Prozess besser als eine Welle. Sie erhebt sich aus der unerschöpflichen Weite des Meeres, wird größer – bis sie schließlich bricht und dorthin zurückkehrt, wo sie entstanden ist: ins Wasser. Unser neuer Name everwave ist die Metapher unserer allumfassenden Lösung.

Allein schaffen wir das nicht, das ist klar. Auch ihr seid Teil des Kreislaufs, auch ihr seid Teil der Welle – eine Welle der Begeisterung, der Leidenschaft und der Hingabe für unsere Meere. Nachhaltigkeit fängt nicht erst auf dem Wasser, sondern in unseren Köpfen an.

Wo everwave ist, da ist Aufbruchstimmung. Wo everwave ist, da ist Veränderung. All das ist Kreislauf. All das ist everwave.