Innovation: Unser Müllsammelboot

Unsere „CollectiX“ Müllsammelboote
sind Teil unserer Cleanup Missions und
befreien Gewässer weltweit von Plastik.

CollectiX – Technologie trifft Ökologie

Unsere Müllsammelboote haben keine geringere Aufgabe, als die Gewässer unserer Erde von Plastik und Müllmassen zu befreien.

Lebewesen und Pflanzen werden durch den Müll in Mitleidenschaft gezogen und „CollectiX“ – auf diesen Namen hören unsere Boote – setzt genau dort an und bekämpft aktiv die Wasserverunreinigung.

Mit ca. 20 Tonnen Müllsammlung pro Tag kann sich die Arbeitskraft eine einzelnes Bootes sehen lassen. Doch unser Boot kann noch mehr. Eine Drohne unterstützt jedes Müllsammelboot und identifiziert Müll-Hotspots, während die Boote selbst mit Sensoren ausgestattet sind , die dank Künstlicher Intelligenz den Müll smart analysieren können. So sammeln wir nicht nur Müll, sondern auch detaillierte Daten zur Zusammensetzung.

solar impulse label für collectix

Soziales Engagement – CSR in Ihrem Unternehmen

Unsere Müllsammeleinsätze sollen das große Umweltproblem der Gewässerverunreinigung angehen.
Neben dem Einsammeln der Kunststoffabfälle mit unserer Müllsammelflotte, leisten wir zudem Umweltbildung und kooperieren mit lokalen Unternehmen, der Politik und NGOs.

Für diese Cleanup Missions brauchen wir Unterstützer*Innen und Partner.
Wollen Sie mit uns die Gewässer unserer Welt reinigen? Gerne stellen wir die Vorteile unserer Lösungen vor oder präsentieren gleich die fertigen Boote im Wasser.

Innovativ

Die Basis unserer Entwicklung bildete ein bewährtes Mähsammelboot von Berky, welches nun für den Einsatz des Plastiksammelns in Flüssen optimiert wurde. Präzise und technisch hochwertig.

Holistisch

Wir agieren nicht nur mit unserem Müllsammelboot, sondern kümmern uns um die Aufklärungsarbeit vor Ort. Zudem investiert Pacific Garbage Screening viel in den Bereich der Umweltbildung.

CollectiX Einsatz in Visegrad

Intelligent

Während des Müllsammelns bekommen wir durch Sensoren Daten. Diese werden mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz zu wichtigen Informationen, wie Zusammensetzung, Menge und Art des Mülls ausgewertet.

Visionär

Wir investieren in Recycling-Forschung und untersuchen, inwieweit die Elektrifizierung unseres Müllsammelbootes CollectiX möglich ist. Für eine bessere Zukunft Schritt für Schritt.

CollectiX Einsatz in Visegrad

Cleanup Mission in Visegrad, 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iZXZlcndhdmUgLSBDb2xsZWN0aVggQ2xlYW51cCBNaXNzaW9uIGluIEJvc25pZW4gJmFtcDsgSGVyemVnb3dpbmEiIHdpZHRoPSI2NDAiIGhlaWdodD0iMzYwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL19Qc2kwSUs1OWZjP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
Künstliche Intelligenz

Daten und Künstliche Intelligenz

Wir sammeln nicht nur Müll. Dank unseren smarten Technologien haben wir noch viel mehr Möglichkeiten!