Innovation

How we can stop the pollution of our
seas with a floating platform, garbage
collection boats and artificial intelligence.

Marine protection starts
in OUR rivers

Our focus is on preventing plastic from entering the oceans. We start with the main entry routes: the rivers. To do this, we use active and passive clean-up technologies to efficiently collect garbage and return it to a sustainable cycle.

1
2
3
4
5
6
7

What does what?

Here is a little overview for orientation.

  • We are committed to ensuring that our oceans will no longer be polluted by plastic waste in the future. In order to implement this idea meaningfully, we have to combat the problem earlier. Much of the plastic ends up in the sea via rivers.

    And that’s exactly where we will intercept it. We have the technological solutions for this, we are convinced of that. You can find out more about our strategy HERE.

  • Our garbage collection boats were originally intended for the transport of the collected waste. But they can do a lot more, for example locate and collect garbage regardless of the platform.

    The boats have been further developed in such a way that they not only adapt to the general conditions of large rivers. Thanks to their structure, they are also able to navigate through smaller canals and river branches.

  • With our river platform, we no longer operate in the confusing “garbage patches”, but where the plastic finds its way into the oceans: the rivers.

    This means that the platform is no longer exposed to strong storms in the open oceans and can work safely and effectively near rivers. You can find out all the advantages and more HERE.

  • Our rubbish collection boats are called CollectiX and, after successful tests, were used for the first time in summer 2020. Thanks to crowdfunding, we were able to free the river “Hron” in Slovakia from rubbish for three days.

    Originally intended as a means of transport between platform and land, we have been able to develop the boats even more efficiently together with our partners. You can find out more about our garbage collection boats HERE.

  • If you love something, then you protect it – with this thought as our drive, we not only pursue the goal of getting as much garbage as possible out of the world’s waters. We also focus on promoting environmental education.

    Awareness of sustainable environmental and marine protection must be raised among young people. But it remains a task for all generations. And HERE we show you how we want to do it together with you.

  • We don’t want to set a wave AGAINST plastic in motion but FOR sustainable marine protection. Plastic is not the ultimate evil. It is a valuable material that can become very important in many areas of our life.

    And we will collect this valuable material from the rivers and usefully transfer it back into a circular economy so that damage to the environment can be prevented. HERE you can find out more about our approaches.

  • A drone in the sky collects data on the garbage and provides a picture of the situation for the targeted use of our CollectiX garbage collection boats. In this way we can find plastic hot spots even more specifically and fight them.

    You can find out why data collection and artificial intelligence play an important role in this HERE.

Innovation

Wie wir mit einer schwimmenden Plattform, Müllsammelbooten und künstlicher
Intelligenz die Verschmutzung unserer
Meere aufhalten.

Meeresschutz startet
in UNSEREN Flüssen

Unser Fokus liegt darauf, Plastik schon am Eintritt in die Ozeane zu hindern.  Wir beginnen damit in den Haupteintragswegen: den Flüssen. Dazu nutzen wir aktive und passive Cleanup Technologien, um Müll effizient einzusammeln und zurück in einen nachhaltigen Kreislauf zu führen.

1
2
3
4
5
6
7

Was bedeutet was?

Unsere kleine Legende zur Orientierung.

  • Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Meere in Zukunft nicht mehr von Plastikmüll belastet werden. Um diese Idee sinnvoll umzusetzen, müssen wir das Problem schon früher bekämpfen. Ein Großteil des Plastiks gelangt über die Flüsse ins Meer.

    Und genau dort werden wir es abfangen. Die technologische Lösungen dafür haben wir, davon sind wir überzeugt. Mehr über unsere Strategie erfahrt ihr HIER.

  • Unsere Müllsammelboote waren ursprünglich für den Transport des gesammelten Mülls vorgesehen. Doch sie können weitaus mehr, zum Beispiel unabhängig von der Plattform Müll ausfindig machen und einsammeln.

    Dabei sind die Boote so weiterentwickelt worden, dass sie sich nicht nur generellen Begebenheiten von großen Flüssen anpassen. Sie sind dank ihrer Struktur auch in der Lage, durch kleinere Kanäle und Flussarme zu fahren.

  • Mit unserer Flussplattform operieren wir nicht mehr in den unübersichtlichen „Garbage Patches“, sondern dort, wo das Plastik den Weg in die Ozeane findet: den Flüssen.

    So ist die Plattform ist nicht mehr starken Stürmen der offenen Ozeane ausgesetzt und kann in Flussufernähe geschützt und effektiv arbeiten. Alle Vorteile und mehr erfahrt ihr HIER.

    .

  • Unsere Müllsammelboote hören auf den Namen CollectiX und haben nach erfolgreichen Tests bereits im Sommer 2020 ihren ersten Einsatz gehabt. Dank Crowdfunding konnten wir den Fluss „Hron“ in der Slowakei für drei Tage von Müll befreien.

    Ursprünglich als Transportmittel zwischen Plattform und Land gedacht, haben wir die Boote zusammen mit unseren Partnern noch effizienter weiterentwickeln können. Mehr über unsere Müllsammelboote erfahrt ihr HIER.

  • Wenn Du etwas liebst, dann schützt Du es – mit diesem Gedanken als Antrieb verfolgen wir nicht nur das Ziel, so viel Müll wie möglich aus den weltweiten Gewässern zu holen. Wir setzen ebenso auf die Förderung von Umweltbildung.

    Das Bewusstsein für nachhaltigen Umwelt- und Meeresschutz muss schon bei jungen Menschen geschärft werden. Es bleibt aber eine Aufgabe aller Generationen. Und HIER zeigen wir euch, wie wir das gemeinsam mit euch schaffen wollen.

  • Wir wollen keine Welle GEGEN Plastik in Gang setzen, sondern FÜR nachhaltigen Meeresschutz. Plastik ist nicht das ultimative Böse. Es ist ein Wertstoff, der in vielen Bereichen unseres Lebens sehr wichtig werden kann.

    Und diesen Wertstoff werden wir aus den Flüssen sammeln und ihn sinnvoll zurück in eine Kreislaufwirtschaft überführen, damit Schäden in der Umwelt verhindert werden können. HIER erfahrt ihr mehr über unsere Ansätze.

  • Eine Drohne am Himmel sammelt Daten zum Müll und verschafft ein Lagebild zum gezielten Einsatz unserer CollectiX Müllsammelboote. So können wir noch gezielter Plastik Hot Spots ausfindig machen und sie bekämpfen.

    Warum Datensammlung und Künstliche Intelligenz dabei eine wichtige Rolle spielen erfahrt ihr HIER.