Zurück zu Blog

HiveX kommt! Und das mit großer Auszeichnung

Unsere innovative Flussplattform erhält das Solar Impulse Efficient Solution Label

HiveX Blog Bild

Vor wenigen Monaten haben wir im Rahmen unserer Umbenennung noch einmal verdeutlicht: Um die Ozeane vor Müllmassen zu schützen, setzen wir schon bei den Flüssen an. Schon dort wollen wir Plastikmüll einsammeln und daran hindern, in unsere Meere zu gelangen. Nun ist unser Vorhaben mit einem Namen verbunden: HiveX.
Bereits jetzt wurde unsere Flussplattform ausgezeichnet.

Jährlich landen 11 Millionen Tonnen Plastikmüll in unseren Ozeanen. Flüsse sind dabei der Haupttransportweg. Wer die Geschichte von Pacific Garbage Screening kennt, der weiß, dass wir dafür schon früh die Idee einer Plattform hatten, die mittels innovativer Technologien das Problem bekämpfen sollte.

Flussplattform everwave

Was genau ist HiveX nun?

HiveX ist ein innovatives stationäres Plattformsystem. Es leitet Plastikmüll mit einer passiven internen Architektur unter Verwendung der Strömungen des Flusses um und speichert ihn sicher. Dank des modularen Aufbaus kann die Plattform in verschiedenen Flüssen der Welt mit hoher Effizienz eingesetzt werden. HiveX ist äußerst vielseitig und eine Low-Tech-, aber auch sehr robuste Lösung, die in den meisten Flüssen, zum Beispiel in Südostasien oder in Afrika südlich der Sahara eingesetzt werden kann – auch im Zusammenspiel mit unseren CollectiX-Müllsammelbooten.

Kurz gesagt:
Unser stationäres System kann Flussabfälle kontinuierlich, energieeffizient und umweltfreundlich einsammeln.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iWW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvcElxQ1h3bkpzWG8iIHdpZHRoPSI1NjAiIGhlaWdodD0iMzE1IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Hauptmerkmale des Prototypen

  • Effiziente Kunststoffsammlung bei Strömungsgeschwindigkeiten bis zu 2 m/s – Funktioniert auch bei Wellen von vorbeifahrenden Schiffen
  • Prototypabmessung: 5 x 6 m, Gewicht: 1.100 kg, Speichervolumen: 6 m3 – modular erweiterbar, an die örtlichen Gegebenheiten anpassbar
  • Kunststoffaustragseffizienz unter allen Bedingungen, die auf mindestens 80% eingestellt sind (80% des in die Plattform fließenden Kunststoffs werden sicher entladen)
  • Vollständig passive Struktur – so konzipiert, dass Fische ungehindert hindurchtreten können
  • Kann sicher bis zu 5 Tonnen Kunststoff pro Tag lagern – bis zu 1.825 Tonnen pro Jahr

Jetzt schon ausgezeichnet!

Die Solar Impulse Foundation ist eine im Jahr 2003 von Bertrand Piccard und André Borschberg ins Leben gerufene Non-Profitorganisation. Sie setzt sich weltweit für Umweltschutz ein und vergibt das angesehene Solar Impulse Efficient Solution Label an 1000 Lösungen, die nach Meinung der Foundation die Umwelt auf rentable Weise schützen. Mit Stolz können wir nun sagen, dass unser HiveX eine dieser Lösungen ist und bereits vor seinem ersten Einsatz mit dem Label ausgezeichnet wurde.

„Was mit einer Idee angefangen hat, wurde nun ausgezeichnet als eine der 1000 Lösungen zum Schutz der Umwelt. Das macht mich sehr stolz auf unser Team und die großen Schritte, die wir bereits gemeinsam erreicht haben.“
(Marcella Hansch, CEO everwave)

Hivex befindet sich in den finalen Testphasen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.