Zurück zu OnStage

Greentech Festival 2020: Müllsammel­boote mit KI wecken Interesse

Unter dem Motto „Celebrate change“ hat die zweite Auflage des Greentech Festivals in Berlin zahlreiche Besucher angelockt. Wir sind der Einladung der Rosberg Foundation gefolgt und waren als Aussteller mit dabei.

green tech

Gemeinsam mit unseren Partnern Berky und dem DFKI haben wir gezeigt, wie künstliche Intelligenz ein entscheidender Schritt in Richtung plastikfreie Gewässer sein kann. Dabei geht es sowohl um die Erkennung von sogenannten Plastik-Hotspots durch Drohen, als auch die anschließende Bestimmung des Plastiks an Board unserer Müllsammelboote.

Großes Interesse an unserer Mission

Wir konnten an diesen Tagen zahlreiche interessante Gespräche im Berliner Kraftwerk führen und damit weiter auf das Problem Plastik in unseren Gewässern aufmerksam machen. Dabei haben uns nicht nur prominenten Gäste wie Nico Rosberg oder Renate Künast zugehört. Es ist uns außerdem gelungen, potenzielle Partner für uns zu begeistern, die uns in Zukunft begleiten.

Für uns war das Greentech Festival ein voller Erfolg!